Thomas Lorenz Pädiatrie und Weiterbildung

Ergänzende Therapiemöglichkeiten

Häufig sind Kinder und Jugendliche heutzutage mit Herausforderungen und Belastungen überfordert.

Oft ist eine ganzheitliche Herangehensweise notwendig um der Individualität des Patienten als auch der familiären Umstände gerecht zu werden.

Eine naturheilkundliche Behandlung ist oft eine wunderbare Ergänzung zur Therapie und kann manches Antibiotikum ersparen.

Fieber nicht gleich zu unterdrücken und Antibiotika für wirklich schwere Erkrankungen aufzuheben, entspricht unserem Ansatz. Die Resistenzunahme auf Antibiotika ist weltweit und wir tun gut daran, sie uns für die wirklich schweren Erkrankungen aufzuheben.

Äußere Anwendungen können sehr hilfreich sein und unterstützen die liebevolle Begleitung des Kindes in der Krankheit, das geht vom Zwiebelwickel bei Mittelohrentzündung bis zum Lavendelwickel und Hustentee. Vieles kennen Sie bestimmt schon von Ihren Eltern.

Anleitungen zu einer Auswahl an Wickeln finden Sie im Bereich Für Eltern.

Zu den Wickeln

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, benutzen wir auch Medikamente aus dem anthroposophischen und homöopathischen Arzneimittelschatz mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

Anweisungen für kleine Meditationsübungen zur Verbesserung der Konzentration und allgemeine pädagogische Hinweise liegen uns am Herzen. Nicht als Besserwisser, sondern im Austausch mit den Eltern.

Meditationen für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche finden Sie im Bereich Für Eltern.
Zu den Meditationen

Wichtig ist auch eine gesunde Ernährung. Viele Kinder und Jugendliche entwickeln heutzutage eine Vorliebe für eine vegetarische, manche sogar eine vegane Kost. Es gibt tatsächlich viele Argumente für eine Reduzierung des Fleischkonsums. Bei vegetarischer Ernährung weniger, aber insbesondere bei veganer Ernährung sollte der Arzt in der Beratung hinzugezogen werden.

Hilfreiche Links

• Pflege-Vademecum - Weitere Informationen und Video-Anleitungen zur Anwendung von Wickeln.