Thomas Lorenz Pädiatrie und Weiterbildung

Wir sind telefonisch stark ausgelastet, bitte nutzen Sie die Formulare, um schnell mit uns in Kontakt treten zu können.

Allergologie

Die Allergologie beschäftigt sich mit der Überreaktion bzw. Überempfindlichkeit des Immunsystems, auf körperfremde Stoffe. Allerdings gibt es auch Allergien auf Körpereigene Stoffe, zum Beispiel bei den Autoimmunerkrankungen.

Die Reaktion zwischen allergisch (überempfindlich) und tolerant (unempfindlich) sind manchmal fließend. Es gibt Menschen, die erst dann allergisch reagieren, wenn körperliche Belastung oder seelischer Stress dazukommt. Oder vielleicht nur im Rahmen eines Infektes, zum Beispiel als ein Infekt allergischer Ausschlag-(Nesselfieber). Und manchmal glaubt man auch nur, dass man allergisch auf etwas ist und eine Provokationstest oder eine Ausschluss Diät ist erforderlich.

Mit dem Allergietest alleine ist es leider oft nicht getan und eine genaue Anamnese (Krankengeschichte) ist erforderlich, die einen damit erfahrenen Arzt verlangt. Ein positiver Test alleine beweist noch keine Allergie. So sind auch viele der gegen Bezahlung angebotenen Testungen mit Vorsicht zu bewerten.

Aber tatsächlich sind Allergien sehr häufig. Oft in der Form von Heuschnupfen, Atemnot, Hautausschlägen, Asthma und Neurodermitis haben ebenfalls eine deutliche Beziehung zur Allergie. Allergene wie Tierhaare, Hausstaubmilben, Pollen und Nahrungsmittel spielen eine große Rolle, gelegentlich auch eine Bienen-und Wespengiftallergie und Allergien auf Arzneimittel.

Bei manchem ist eine naturheilkundliche Begleitung ausreichend, sehr gute Erfolge sehen wir aber auch bei einer Hyposensibilisierung, wenn die Indikation richtig gestellt ist. Hierbei wird der allergieauslösende Stoff in kleinsten, langsam steigernden Dosen dem Patienten zugeführt. Meist als Injektion, aber auch die orale Gabe wirkt bei manchen Allergenen gut.

Wir führen Allergietestungen und auch Hyposensibilisierungen durch und bemühen uns, wenn gewünscht um naturheilkundliche Ansätze. Auch Akupunktur ist möglich, allerdings übernimmt die gesetzliche Krankenkasse diese Leistung nicht.